End- und Königsschießen 2024

End- und Königschießen der Schützengesellschaft „Kuhflucht“ Farchant e.V.

Sportpistole Jahresmeister:
SpoPi Jahresmeister 2023-2024

Sportpistole Eifer Jahresmeister:
SpoPi Eifer 2023-2024

Sportpistole Endschießen Meister:
Endschießen SP Meister 2023-2024

Sportpistole Endschießen Punkt:
Endschießen SP Punkt 2023-2024

Sportpistole Endschießen Ehrenscheibe:
Endschießen SP Ehrenscheibe 2022-2023

End- und Königsschießen Luftpistole und Luftgewehr und diverse Pokale:
Endschießen-2024-Luft

Luftpistole und Luftgewehr Jahresmeister:
JM-2024-Luft

Luftpistole und Luftgewehr Vereinsmeisterschaft:
VM-2024-Luft

66 Teilnehmer beim Saisonshöhepunkt

Beim diesjährigen End- und Königschießen hat 1. Schützenmeister Hans Schnitzbauer seinen eigenen Rekord gebrochen: er wurde mit einem 14,6-Teiler zum 7. Mal Farchanter Schützenkönig; zudem schoss er das beste Blattl auf „Haupt“, gewann die Geburtstagsscheibe von Ehrenmitglied Hans Mandl, war mit 98 Ringen bester „Freihand-Luftgewehrschütze“ und heimste mit 379 Ringen den Vereinsmeisterpokal ein. Sein Sohn Simon darf dieses Jahr aufgrund eines 74,0-Teilers die Jungschützenkette tragen; er wurde auch mit 158 Ringen Jugend-Vereinsmeister „aufgelegt“ und gewann da mit 89 Ringen in der Meisterklasse. Vorjahreskönig Thomas Maurer ist nun Vizekönig (38-Teiler); er siegte mit 94 Ringen auf der Meisterscheibe der Luftpistolenschützen vor Andreas Öfner und Ursula Öfner (jeweils 93 Ringe). Ursula Öfner erzielte in der „Seniorenklasse Freihand“ das beste Ergebnis mit 97 Ringen; ihr gelang auch auf Punkt mit einem 5,0-Teiler das beste Blattl der Veranstaltung; außerdem ging der „Jahresmeisterpokal“ für eine Durchschnittsleistung von 375,6 Ringen in ihre Hände über. Mit dem Traumergebnis von 100 Ringen schoss sich Ehrenschützenmeister Hubert Klarwein an die Spitze der “Aufgelegt-Schützen“ und lies Hans Hofmann (99 Ringe) und Georg Leitenbauer (98 Ringe) hinter sich. Klarwein errang mit 388 Ringen den Titel des Vereinsmeisters vor Georg Leitenbauer und Lothar Zilligen (jeweils 387 Ringe). Der auf „Glück“ kombiniert ausgeschossene „Matthias-Hibler-Pokal“ wurde Steffi Joner überreicht; sie hatte auch den besten Tiefschuss auf „Glück“ (10,3-Teiler) und lag damit vor Urs Weidler (30,4-Teiler) und Josef Öttl jun. (46,6-Teiler). Den auf „Punkt“ ausgelobten „Hartl-Schmid-Pokal“ schnappte sich mit insgesamt 79-Teilern Ilona Schrettenbrunner ganz knapp vor Hans Schnitzbauer (79,6-Teiler) und Hans Reisert (81,9-Teiler). Über die Eiferscheibe der Luftdruckschützen freute sich Josef Öttl jun.; Stifterin Steffi Joner wurde hier zweite.

Bei den Sportpistolenschützen ging’s auch recht knapp her: So benötigte Andreas Öfner zu seinen 139 Ringen eine gute Deckserie, um sich auf „Meister“ gegen Karsten Amann durchzusetzen. Dafür wurde Amann mit einem Schnitt von 273,1-Ringen „Jahresmeister 2024“ deutlich vor Wolfgang Gauglitz (267,2-Ringe) und Andrea Öfner (266,7 Ringe); Gauglitz erarbeitete sich mit 277 Ringen den Titel des „Vereinsmeisters Sportpistole 2024“, Vize wurde Stefan Hölzlein -er traf auf „Punkt“ mit einem 164,8-Teiler am sichersten in die Mitte, dies war auch des beste Blattl des Wettkampfs. Über die Ehrenscheibe der Sportpistolenschützen freute sich Wiedereinsteiger Franz Öfner (215,4-Teiler); die über’s Jahr ausgeschossene Eiferscheibe holte sich hier Routinier Michael Klarwein sen. mit einem sehr guten 65-Teiler.

Die glücklichen Gewinner und das Ende einer erfolgreichen Saison wurden von den zur Freude der Vorstandschaft zahleichen Besucher der Siegerehrung noch lange gefeiert.